Vereinsleben

Auftritt 70. Geburtstag Christel Kreckmann

Vorstandswahlen bei der DJK Glockenwald 76 e.V.

Die DJK Glockenwald 76 e.V. hat am Mittwoch, dem 18. November 2021 seine Mitgliederversammlung in Präsenz unter den vorgeschriebenen Hygiene-Maßnahmen mit Neuwahlen durchgeführt.

In seinem Amt als Vorsitzender wurde Bernhard Müller bestätigt. Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Wolfang Kasper als Stellvertretender Vorsitzender, Walter Müller als Kassenwart sowie Birgit Rauen-Oberst als Schriftführerin und Pressewartin.

Neu in den Vorstand kam als Sportwartin Petra Prinz. Als Beisitzer*innen wurden berufen Selma Müller und Doris Müller.

Weiterhin wurden die zwei Kassenprüfer*innen Heidi Wenzel und Volker Biesel in ihrem Amt bestätigt sowie Monika Lies als Stellvertretende Kassenprüferin hinzuberufen.

Ein Thema dieser Mitgliederversammlung war die Idee eines Vereinsmitglieds eine Nordic-Walking-Gruppe mit spiritueller Begleitung ins Leben zu rufen. Dies wurde vom Vorstand und den Vereinsmitgliedern sehr positiv aufgenommen, so dass einer Gründung dieser Nordic-Walking-Gruppe nichts mehr im Wege steht.

Einstimmig stimmte die Versammlung einer Satzungsänderung zu, wonach die Mitgliederversammlungen nur noch alle zwei Jahre durchgeführt werden und der Vorstand auf vier Jahre gewählt wird.

Sommerfest 2021

Seniorenfasching 2019

Unsere Tänzerinnen sind auch dieses Jahr wieder dabei gewesen.

Super war's!

"Boulegruppe" DJK-Glockenwald

"Tanzgruppe" DJK-Glockenwald

1. Mai-Wanderung 2017

Vereinsfahrt 2016 - 40 Jahre DJK Glockenwald 76 e.V.

In diesem Jahr feiert der Turnverein DJK Glockenwald sein 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden die Vereinsmitglieder zu einer Fahrt ans Deutsche Weintor eingeladen.

Viele Mitglieder folgten der Einladung am Samstag, dem 06. August mitzufahren. Bei doch morgendlich frischen Temperaturen fuhren wir mit dem Reisebus an das Deutsche Weintor in der südpfälzischen Weinbaugemeinde Schweigen-Rechtenbach (Rheinland-Pfalz). Es gilt als eines der Wahrzeichen der Pfalz und markiert seit 1936 den südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße.

Nach Besichtigung des Weintores hatten wir bis zum Mittagessen noch Zeit das beschauliche Örtchen Schweigen-Rechenbach zu Fuß zu erkunden um anschließend eine deftige Mahlzeit im „Roten Topf“ einzunehmen.

So gestärkt und bei jetzt sommerlichen Temperaturen konnten wir das Erlebnis mit dem Grenzlandbähnchen, das zwischen Wissembourg und Schweigen-Rechtenbach am Deutschen Weintor pendelt, genießen. In 75 Min. entdecken wir die Altstadt von Wissembourg, die deutsch-franz. Weinberge und einen wunderbaren Ausblick auf die Rheinebene und den Schwarzwald.

Nach einem anstrengenden Tag kehrten wir gegen Abend nach Saarbrücken zurück. Dort ließen wir diesen Ausflug in die Pfalz und das grenznahe Frankreich im katholischen Gemeindezentrum auf der Folsterhöhe bei Wiener, Flûtes, Bier und Wein (natürlich auch Alkoholfreies) gemütlich ausklingen. Vielen Dank an alle unsere Mitglieder und alle die diesen Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht haben.

Landesturnfest 22. Mai 2016 in St. Ingbert

Sechs Frauen aus unserem Verein machten sich am Sonntag, dem 22. Mai 2016 um 11.00 Uhr mit dem Zug auf zum Landesturnfest nach St. Ingbert. Trotz schlechter Wettervorhersage - das Wetter hielt. Bei teilweise Sonnenschein und bewölktem Himmel nahmen wir am Festzug vom Beckerturm zum St. Ingberter Markt teil. Viele Menschen säumten den bunten Festzug. Am Markt angekommen konnten wir die vielen frohen, frischen, bunten Darbietungen der verschiedenen Vereine anschauen. Für uns war natürlich die Teilnahme mit unserem Herz "Kunterbunt" an der Darbietung "Das Herz" der Höhepunkt der Turnfrauen der verschiedenen Turngaue. Krönender Abschluss war ein Flashmop, der die drei Tage das Turnfest begleitete. Um 19.00 Uhr ging es mit dem Zug zurück nach Saarbrücken, wo wir diesen Tag im Restaurant der ATSV-Halle gemütlich ausklingen ließen. Ein vollends gelungener Tag.

1. Mai Wanderung 2015

Trotz Regen lassen wir uns von unserer Wanderung nicht abschrecken.

Adventsmarkt Folsterhöhe 2014

Unser Stand auf dem Adventsmarkt

Vereinsfahrt 2014

Vereinsfahrt 2013

Unsere diesjährige Vereinsfahrt fand am Samstag, dem 5. Oktober 2013 statt und ging um 9.00 Uhr vom Edeka Parkplatz auf der Folsterhöhe los zum Saarbrücker Schloss, wo wir noch einige Vereinsmitglieder aus dem Seniorenheim Am Schloss einluden.

Erster Programmpunkt war der Archäologiepark Römische Villa Borg wo uns auf höchst eindrucksvolle Weise die verschiedenen Aspekte des römischen Landlebens veranschaulicht wurden.

Anschließend kehrten wir in dem gemütlichen Restaurant "Sonnenhof" in Perl ein, wo wir uns für unseren nächsten Besuchspunkt, die Besichtigung einer Schnapsbrennerei, stärken konnten.

Weiter ging es nach Tettingen-Butzdorf, zum Brennereimuseum, wo wir in anschaulicher Weise erklärt bekamen, wie Schnaps gebrannt wird. Zum Ausklang fanden wir uns im "Braustübl" ein, wo wir bei Gitarrenklängen von Bernhard Müller noch einiges verkosten und für den Nachhauseweg kaufen konnten.

Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so mit. Aber wir haben uns unsere Stimmung dadurch nicht vermiesen lassen und werden den Tag noch lange in Erinnerung behalten.

Maiwanderung 2013

Im Weyerbachtal in Saarbrücken-Burbach befindet sich der idyllisch gelegene Burbacher Waldweiher. Der gut befestigte Rundwanderweg weist nur geringe Höhenunterschiede auf und etliche Ruhebänke laden zum Verweilen ein. Auf dem Weg befindet sich auch der "Hüttenstein", ein Bestandteil des Saarbrücker Steinrundweges.

Vereinsfahrt 2012

Vereinsfahrt nach Annweiler in der Pfalz

Am Samstagmorgen, dem 13. Oktober ging es, nicht ganz pünktlich, aber mit ausgelassener Stimmung im vollbesetzten Reisebus los in Richtung Rheinland-Pfalz. Bei schönem Herbstwetter erreichten wir am frühen Vormittag unser erstes Ziel: die Burg Trifels bei Annweiler. Trotz des zum Teil sehr steilen Anstiegs, hat der größte Teil unserer Gruppe diese Strapazen auf sich genommen und das Ziel die Burg Trifels erreicht. Oben angekommen wurden wir durch eine herrliche Aussicht über den Pfälzer Wald belohnt. In zwei Gruppen aufgeteilt begleiteten uns die FührerInnen in eindrucksvoller Weise durch die wechselhafte Geschichte dieser Burg.

Nach dem steilen Abstieg und noch ganz beeindruckt von der schönen Umgebung des Pfälzer Waldes ging es gegen Mittag zur Alten Gerberei in Annweiler wo wir unser Mittagessen einnahmen.

Krönender Abschluss unserer Fahrt war eine Weinprobe auf dem Weingut der Familie Hahn-Hof in dem Dörfchen St. Johann bei Albersweiler an der Deutschen Weinstraße. In geselliger und fröhlicher Runde mit Gesang und Gitarrenbegleitung von Bernhard Müller ließen wir diesen Tag ausklingen. Vollgepackt mit köstlichem Wein ging es durch Weinberge und dem Naturpark Pfälzer Wald wieder zurück Richtung Heimat. Alles in allem eine wunderschöne Vereinsfahrt. Dank auch an unsere Vorsitzende Kristina König, die diese Fahrt so toll organisiert hat.